Kursangebote 2021 - Reitverein Waldsassen

Reit- und Fahrverein

Kursangebote 2021

WAS IST HORSEMANSHIP

Horsemanship kommt aus dem englischen und bedeutet " Pferdemensch" - ursprünglich war es aber eine Sammelbezeichnung für die   Reitkunst im Allgemeinen. Wenn man Heute von HMS spricht, meint man damit die Kunst mit Pferden pferdegerecht & pferdeverständlich umzugehen. Die Arbeit mit dem Pferd soll     vor allem FÜR das Pferd Sinn machen.

Horsemanship beinhaltet aber nicht nur die Arbeit mit dem Pferd sondern auch deren möglichst     Pferdenahe Haltung - hierzu gehört für mich die  Herdenhaltung in Offenställen, die richtige Fütterung, das passende Equipment und der Umgang mit dem Pferd - dieser sollte   konsequent, respektvoll und liebevoll sein.

Die Stangenarbeit ist  für alle Reitweisen eine große Bereicherung & sie bringt  Abwechslung & Spaß in den normalen Reitalltag des Pferdes. Es  gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Viele der  Stangenkomponenten stammen aus dem Bereich des Westernreitens bei dem  die Stangen zur Grundausbildung eines Pferdes gehören.

Die Stangenarbeit hat  nicht nur einen hohen Spaßfaktor, nein, sie fördert auch die Kommunikation zwischen Mensch & Tier - eine Übung gelingt nur     , wenn Beide Harmonieren & sich vertrauen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist , dass die Stangenarbeit viele positive Auswirkungen auf Pferd & Reiter hat.

Reit- und Fahrverein Waldsassen e.V.
Chodauer Straße 22
            95652 Waldsassen
                   info@reitverein-waldsassen.de
                    www.reitverein-waldsassen.de

Unser Motto
Wenn du ein Pferd zum Freund hast,
bist du reich, du kannst alles schaffen, denn es wird dir immer  Mut machen und Kraft geben. Mißbrauche diese Freundschaft nicht.